Die Spedition Winnen blickt mittlerweile auf ein über 80-jähriges Bestehen zurück. In diesem Zeitraum haben sich Unternehmen, Glasmarkt und Transport-rahmenbedingungen mehrfach verändert.
Die Entwicklung der Spedition Winnen ist nachfolgend in drei Kapiteln dargestellt.
Haben Sie Interesse Teile unserer Unternehmensgeschichte zu erfahren, dann gehen Sie einfach auf einen der drei Zeitbereiche!
2017
Fuhrpark
Im Laufe des Jahres sind weitere Testinnenlader der Firma Langendorf in die Fuhrparkflotte integriert. Diese erreichen erstmals ein Leergewicht unter 6 to.
Kondolenz
Der Inhaber – Herr Friedrich Welsch verstarb im Februar. Die Firma geht über an seinen Sohn Olaf Welsch.
Die Geschäftsleitung ist bereits im Januar auf Herrn Olaf Welsch und Herrn Jörg Hoffmann (bislang Prokurist) übergegangen.
Das gesamte Team der Spedition Winnen wird Herrn Friedrich Welsch stets ein ehrendes Andenken bewahren.
Fuhrpark
Im Zuge einer Testphase der Firma Langendorf testet die Spedition Winnen in Kooperation mit der Spedition Pfab einen neuen Innenladertyp.
Unter Berücksichtigung des NSG-Anforderungsspektrums ist dieser Innenladertyp durch ein Leergewicht von knapp 6,1 to charakterisiert.
2016
Telematik
Einführung des Telematik-Systems der Firma Trimble Transport & Logistics im Flottenbetrieb.
Fuhrpark
Teile der Innenladerflotte werden auf ein Leergewicht von ca. 6,5 to umgestellt.
2015
Fuhrpark
Im Rahmen des komplexen NSG-Anforderungsspektrums wird die Fuhrparkflotte durch Innenlader mit einem Leergewicht von unter sieben Tonnen erweitert.
2014
Lager
Inbetriebnahme eines weiteren Elektrogestelltransporters.
Umstellung aller Fahrgeräte im Glaslager auf Elektro-Antrieb.
Fuhrpark
Installation eines speziellen Leichtgestelles (Tara 950 kg), zur Gewichtsoptimierung für Werk-Werk- / Werk-Lager-Transporte.
2013
Unternehmensstruktur
Gründung der Winnen-Pfab-Service GmbH & Co. KG als Gemeinschaftsunternehmen der Speditionsunternehmen Hubert Winnen GmbH & Co. KG und der Hans Pfab Spedition GmbH zur Organisation, Durchführung und Beratung von/bei Dienstleistungsaktivitäten im Floatglas Markt.
2010
Lager
Inbetriebnahme eines Elektro-Gestelltransporters als zusätzliches Manipulationsgerät von Innenladergestellen.
Renovierung der Restlagerfläche in Halle 3 (zusätzliche Fläche ca. 2.700 qm).
Unternehmensstruktur
Abgabe Firmenanteile Nijman-Winnen SAS an die belgische Firma GlassPartners.
2009
Vertragspartner
Vorzeitige Verlängerung des laufenden Dienstleistungsvertrages mit NSG-Pilkington bis 2015.
Zollaktivitäten
Die Zollaktivitäten werden erweitert:
=> AES = dezentraler Kommunikationspartner für NSG-Pilkington
=> AEO = Beantragung zugelassener Wirtschaftsbeteiligter
Jubiläum
Die Hubert Winnen Spedition feier das 75-jährige Firmenjubiläum.
2008
Fuhrpark
Die betriebseigene Flotte wird auf insgesamt 65 Innenlader erweitert.
Lager
Die Halbzeuglagerfläche wird auf ca. 9.300 qm erweitert.
Damit ist die Gesamtlagerfläche auf 12.000 qm ausgebaut.
2007
Lager
Kauf und Umbau der Lagerhalle 3 mit weiteren 6.000 qm Lagerfläche (siehe Foto).
2006
International
Erste an russischen Standort angepasste Innenlader sind für ATL Glass in Russland im Einsatz.
2005
Unternehmensstruktur
Beteiligung über Winnen/Pfab GmbH an russischem Glaslogistikunternehmen
ATL Glass (Vertragsdienstleister für Pilkington Russia).
Gründung Winnen/Pfab GmbH als Firma für Fahrzeugleasing
(insb. für den russischen Markt).
Vollständige Übernahme der Geschäftsanteile an der Firma Nijman-Winnen SAS.
2004
Betrieb
Bau eines zusätzlichen Verwaltungsgebäudes (siehe Foto).
2002
Unternehmensstruktur
Gründung des Joint-Venture Betriebes Nijman-Winnen in Frankreich,
gemeinsam mit dem Partner Nijman-Zeetank Spijkenisse.
Kauf eines Grundstückes von 30.000 qm² in Seingbouse.
2001
Vertragspartner
Beginn der Transportdienstleistung durch Joint-Venture-Unternehmen
Nijman-Winnen SAS in Seingbouse (Frankreich) mit 60 Innenladern.
1999
Vertragspartner
Abschluss eines Dienstleistungsvertrages für das gesamte mitteleuropäische Bauglasgeschäft Pilkingtons.
Der Vertrag besteht gemeinsam mit der Firma Nijmann/Zeetank Spijkennisse, in folgender Aufteilung:
Deutschland – Winnen (incl. 6.000 qm² Halbzeuglager); UK & Polen = Nijman
1996
Lager
Bau der Lagerhalle 2 mit 2.000 qm beheizter Lagerfläche und zwei 8-to Laufkränen.
1990
Fuhrpark
Die Fuhrparkflotte wird auf insgesamt 30 Innenlader ausgebaut.
Lager
Die Lagerhalle 1 mit 4.000 qm Lagerfläche wird auf dem Firmengelände in Betrieb genommen.
1976
Einsatz der ersten Innenlader ohne Ausnahmegenehmigung.
1974
Betriebsgelände
Verkauf des Firmengeländes in Gelsenkirchen, an die Firma Burgmer.
Verlagerung des Firmensitzes zur Hornstr. 38-40 nach Gladbeck.
500m entfernt liegt das neu in Betriebgenommene Fleetwork Gladbeck
der DELOG-DETAG. Zum neuen Firmengelände gehören:
I) Werkstatthalle mit zwei Fahrzeuggruben und einer Abschmiergrube
II) Bremsprüfstand
III) Speditionsgebäude
IV) Eigene Tankanlage
1971
Unternehmensstruktur
Herr Friedrich Welsch wird Mitinhaber des Unternehmens.
1963
Lager
Vergrößerung der Lagerkapazitäten durch den Bau eines Lagerhauses.
Fungiert als Auslieferungslager für Produkte wie Martini, Henkel, Dujardin.
1962
Kondolenz
Geschäftsführer und Gründer Herr Hubert Winnen verstirbt.
Die Geschäftsleitung geht auf seine Frau Änne über.
1959
Betriebsgelände
Bezug eines neuen und größeren Betriebsgeländes mit Wohnhaus
und einer Lagerhalle mit Kran, in der Rheinischen Str. in Gelsenkirchen.
Dieser Umzug ist durch Erweiterung der Lageraktivitäten auf Dickglaskisten/Thermopane erforderlich.
Außerdem entsteht ein Umschlaglager für Bauglaskisten aus Frankreich.
1955
Unternehmensstruktur
Eintritt des Herrn Friedrich Welsch in das Unternehmen.
1947
Unternehmensstruktur
Eintrag in das Handelsregister als Hubert Winnen KG.
Die Geschäftsleitung liegt in den Händen von Herrn Hubert Winnen (techn.)
und Frau Änne Winnen ( kfm.).
Das Betriebsgelände ist in der Hellkampstraße in Gelsenkirchen beheimatet.
1946
Geschäftsfeld
Intensivierung des Glastransportes für die Firma DELOG,
unter Verwendung des Packmitteltypes Kiste.
1936
Geschäftsfeld
Die Transporttätigkeiten werden auf Transportgut der Firma DELOG umgestellt.
Hier entsteht der erste Kontakt mit Glas.
1934
Gründung
Das Fuhrunternehmen Hubert Winnen wird gegründet und ist zunächst als Einmannbetrieb für ein Abbruchunternehmen tätig.