Glaslagerung einfach, flexibel, zuverlässig
Neben dem eigentlichen Geschäftsfeld des Glastransportes betreibt die Spedition Winnen am Standort Gladbeck auch ein Halbzeuglager. Hier wird Glas in Bandmaß- (BM) und geteilten Bandmaß (GBM)-Format in Lagerracks sowie auf Transportgestellen gelagert. Im Video sehen Sie einen unserer Vier-Wege-Stapler in Aktion. Allgemeine Informationen zu unserem Lager und zu unseren Lagergeräten finden Sie unterhalb des Videos.
CO2-Neutralität
Seit dem 01.01.2022 betreiben wir unser Lager CO2-neutral. Im Rahmen unseres Nachhaltigkeitsmanagements haben wir die direkten Energieträger unseres Lagers analysiert und identifiziert:
I) Strom – Beleuchtung und Fahrgeräte basieren bei uns vollumfänglich auf Strom und Elektroantrieb.
Den hierfür notwendigen Energieverbrauch beziehen wir seit Dezember 2021 zu 100% aus Ökostrom.
II) Papier & Pappe – Diese Arbeitsmaterialien gelangen durch unseren Partner Remondis in ein fachgerechtes Aball- und Recyclingsystem.
III) Heizöl – Die Heizungsanlagen unserer Lagerhallen betreiben wir gegenwärtig noch mit Heizöl.
Um die daraus resultierenden Emissionen anzugehen haben wir uns temporär für eine CO2-Kompensation entschieden, bis wir den Energieträger gegen eine umweltfreundlichere alternative austauschen können.
Den Prozess der Kompensation führen wir über unseren Klimaschutzpartner Project Climate durch. Mehr Infos zu unserem Kompensationsprojekt und zu unserem Partner finden Sie im Bereich Nachhaltigkeit & CSR.
Lagerfläche
Im Jahre 1990 wird die erste Lagerhalle zur Glaslagerung mit einer nutzbaren Lagerfläche von 4.000 qm auf dem Gelände der Spedition Winnen gebaut. Schrittweise wurden die Gesamtlagerflächen im Laufe der Jahre auf mittlerweile 12.000 qm ausgedehnt. Diese verteilt sich heutzutage auf drei Lagerhallen:
Zwei davon sind für die Einlagerung und Manipulation von Bandmaß-Formaten auf Racklagerplätze sowie Transportgestellen ausgelegt. Eine der Hallen verfügt zudem über den Zusatz einer Lagerheizung, um temperaturempfindliche Materialien ganzjährig lagern zu können. Unsere dritte Lagerhalle dient ausschließlich der GBM-Format-Lagerung auf speziellen GBM-Racklagerplätzen. Die Größe dieser Halle lässt aber noch eine große Lagerkapazität für Transportgestelle offen.
Manipulationsmöglichkeiten
Auf insgsesamt drei unterschiedlichen Wegen wird das Material im Lager Winnen manipuliert:
Mit Hilfe der dargestellten Hallen-Krananlage sind einzelne Stöße flexibel zwischen den festen Racklagerplätzen und den versandbereiten Transportgestellen zu manipulieren. Die Krananlage findet ausschließlich in unserer beheizten BM-Lagerhalle Anwendung.
Für die innerbetrieblichen Umlagerungen von Glas auf Transportgestellen zwischen den Bandmaß-Lagerhallen dient ein elektrischer Gestelltransporter. Dieser ist in der Lage einzelne Transportgestelle aufzunehmen und örtlich zu verlagern. Die Manipulation einzelner Stöße ist mit diesem Transporter nicht möglich.
Aufgrund der architektonischen Hallenkonzeption kann innerhalb der zweiten BM-/ sowie der GBM-Halle für die Manipulation einzelner Glasstöße keine Hallen- krananlage verwendet werden. Stattdessen findet hier ein Vier-Wege-Stapler Verwendung, um Ladungen durch einzelne Glasstöße komplettieren zu können. Auch die Umlagerung von einzelnen oder mehreren Stößen zwischen Racklagerorten u./o. Transportgestellen ist mit diesem Spezialstapler möglich.
Durch das Zusammenspiel dieser drei speziellen Lagergerätschaften ist es in unseren Lagerhallen möglich Glas langfristig einzulagern, für den Kundenversand vorzubereiten, Material zwischen zu lagern sowie kurzfristigen Manipulationen an versandfertigen Lieferungen vorzunehmen und somit in jeder Situation einfach, flexibel und zuverlässig auf jede Kundenanforderung reagieren zu können.